Montag, 6. Oktober 2008

An alle welche mal etwas Gutes tun möchten.

„Yebo“ in die weite Welt,
nach dem ich nun schon mehrfach gefragt wurde wie man die Pfadfinder, hier in Mpumalanga, denn unterstützen kann, kommt heute mal ein kleiner Eintrag zu diesem Thema.

Nangu Thina ist der Verein, welcher aus Deutschland die Pfadfinder hier in Mpumalanga, Südafrika tatkräftig und vorallem finanziell unterstützt. Ich halte es momentan für am sinnvollsten wenn Geld, falls denn jemand spenden möchte, an Nangu Thina (http://www.nangu-thina.de/) überwiesen wird, von wo es dann sinnvoll eingesetzt werden kann.
Die beste Sache, und ich denke auch die Nachhaltigste, ist im Moment, den Neubau eines Pfadfinderzentrums zu unterstützen. Zur Zeit residieren wir in einem kleinen Büro auf einer Farm und haben nicht die Möglichkeit hier direkt die Ausbildung von Leitern, Schulungen oder Treffen mit mehr als 5 Personen durchzuführen. Nun sind aber vorallem die Ausbildung und die Schulung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine der wichtigsten Dinge welche gemacht werden sollten.
Diese werden hierdurch zu Multiplikatoren und erreichen zur Zeit rund 3000 Kinder und Jugendliche. (Natürlich finden Schulungen auch jetzt statt, aber es sind eben nicht die Möglichkeiten vorhanden, welche für eine Effektive und richtig gute Arbeit nötig wären)

Bildung braucht ein zu Hause.

Natürlich läuft dieses Projekt nicht nur bis zum Bau, sondern ist viel mehr eine Sache über Jahre.
Außerdem: Ein kleiner Ansporn könnte es sein, dass man sich mit der Spende in Südafrika verewigen kann. ;-)
Denn wer Spendet wird im neuen Zentrum verewigt, und wer nochmehr Spendet hat sogar die Möglichkeit, dass ein Raum oder ein Platz nach ihm/der Gruppe benannt wird.

Wer Interesse hat kann mir eine Mail schicken, und ich sende euch dann den Flyer zu.

Gruß aus dem Regen
Jan

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Jan,
danke das wars, worauf ich die ganze Zeit warte.
Freut mich, dass euer Camp so toll war.Bin gespannt auf neue Bilder.
Machs gut
Renate